Filmtonspur
     Magnetton auf 8-16mm Filmen erkennt man an einem auf dem Film aufgeklebten braunen Magnetstreifen (Magnetton) , bitte angeben ob der Film mit 18 oder 24 Bilder/sec aufgenommen wurde.(Standard=18B/s)
 

Bei 90% aller Tonfilmen haben wir es mit Monoaufzeichnungen zu tun. Diese Monoaufzeichnung ist dann auf beiden stereo-Spuren zu hören.

Super-8: Tonfilm besitzt eine 0,8 mm breite Haupt-Tonspur . Der Magnetton ist hier das vorherrschende Tonverfahren, zumal der Lichtton bei Super-8 nur eine bescheidene Tonqualität zuließ.  Die ursprünglich nur aus mechanischen Gründen vorgesehene 0,45 mm breite Ausgleichspur kann mit moderneren Projektoren für das Duoplay- oder Stereo-Tonverfahren verwendet werden.

Normal-8: Seit den 50er Jahren gibt es Normal-8-Projektoren für Magnetton. Diese waren aber ziemlich teuer und fanden, auch wegen der damals nur bescheidenen zu erzielenden Tonqualität, nur geringe Verbreitung..

Duoplay: http://de.wikipedia.org/wiki/Duoplay-Vertonung

16mm Filme : :sowohl Licht als auch Magnettondigitalisierung standard

35mm Filme : standard Lichttondigitalisierung